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FAQ

Ich habe das Buchungsformular abgeschickt. Ist das AL-Mobil für mich reserviert?

Wenn du auf Rechnung buchen kannst, ist das AL-Mobil für deine angegebenen Miettage besetzt. Anderenfalls gilt die Buchung erst, wenn die Voraus-Rechnung beglichen wurde.
Tipp: Beantrage, in Zukunft Buchen auf Rechnung. Hier das Antragsformular.

Ich habe das AL-Mobil bezahlt und der Dreh hat sich wegen Wetter verschoben. Erhalte ich das Geld rückerstattet?

Du kannst das AL-Mobil bis 0 Tage vor Mietbeginn stornieren. Die Gebühr dafür beträgt 20% vom pauschalen Mietbetrag (ohne Kaution). Wenn das AL-Mobil erst 0 Tage vor Mietbeginn storniert wird, beträgt die Gebühr 50%. Später kann es nicht mehr storniert werden.

Laut Kalender ist das AL-Mobil ausgebucht. Kann ich trotzdem eine Anfrage machen?

Wenn ein AL-Mobil an deinen Wunschdaten gebucht ist, kannst du es nicht buchen. Doch eventuell ist eines der anderen AL-Mobil frei.

Als ich das Buchungsformular abgeschickt habe, war das AL-Mobil laut Kalender verfügbar. Nun wurde nach dem Einzahlen meine Anfrage trotzdem abgelehnt. Warum?

Dies kann verschiedene Gründe haben.

  1. Wenn jemand anderes für den selben Zeitraum gebucht und vor dir einbezahlt hat, wird deine Buchungsanfrage abgelehnt. Auch wenn du bereits eine Vorausrechnung erhalten hast. Erst nach Eingang der Bezahlung gilt das AL-Mobil als gebucht. Falls du schon bezahlt hast, erhältst du das Geld wieder rückerstattet.
  2. Unser System nimmt eine automatische Prüfung vor. Falls Verdacht auf Betrug vorliegt, wird die Buchungsanfrage abgelehnt.
  3. Wenn noch Rechnungen oder Differenzen aus Endrechnungen offen sind, kann diese eine Buchung abgelehnt werden.
Tipp: Beantrage, in Zukunft Bezahlung auf Rechnung. Hier das Antragsformular.

Kann ich mit der Kreditkarte bezahlen?

Nein. Wir akzeptieren nur Einzahlungen auf unser Konto. Tipp: Frühzeitig buchen und die Vorausrechnung sofort bezahlen. Oder Bezahlung auf Rechnung beantragen. Hier das Antragsformular.

Ich drehe ein Musikvideo und habe ein ganz kleines Budget. Ich brauche auch nicht alles aus dem AL-Mobil, gibt es einen Rabatt?

Wir sind so günstig, da brauchst du keinen Rabatt ;) Schon ein Lieferwagen und 10 Funkgeräte kosten anderswo auf dem Markt mehr als bei uns das komplette Package.

Ich brauche das AL-Mobil schon einen Tag früher, geht das?

Wenn das Projekt fix gebucht ist, kannst du in der Rubrik 'Übersicht' auf das Projekt klicken und anschliessend die gewünschte Verlängerung eingeben.
Ob es bereits gebucht ist, siehst du unter der Rubrik 'Übersicht'. Falls der gewünschte Tag noch frei ist und er nicht zu kurzfristig ist, kannst du ihn hinzubuchen.
Wenn du eine Vorausrechung bekommen hast, die aber noch nicht bezahlt ist, ist die Buchung erst als Anfrage aufgeführt. In dem Fall kannst du sie kostenlos löschen und das Projekt mit dem erweiterten Mietdatumbereich neu eröffnen.

Ich schaffe es nicht, das AL-Mobil rechtzeitig zurückzubringen. Kann ich verlängern?

Logge dich auf www.AL-Mobil.ch ein und klicke in die Rubrig 'Übersicht' und dort auf das Projekt. Falls der Folgetag noch frei ist, kannst du ihn anwählen und dann auf 'Verlängern' klicken. Maximal können 3 Tage hinzugebucht werden.
Wird das AL-Mobil nicht rechtzeitig zurückgebracht, wird nebst weiteren Miettagen eine zusätzliche Gebühr von CHF 80.00 pro zusätzlichen Tag fällig.

Wann erhalte ich die bezahlte Kaution rückerstattet?

Nach Rückgabe des AL-Mobil wird das Fahrzeug durch uns geprüft. Nach Abzug des verwendeten Verbrauchsmaterials, Mehrkilometern und allfälligen Schäden, kriegst du eine Endabrechnung. Resultiert eine Gutschrift, wird die auf dasselbe Konto, von wo du einbezahlt hast, rückerstattet.

Der Kasko-Selbstbehalt von CHF 1'000.00 ist mir zu hoch. Kann ich den Selbstbehalt senken lassen?

Nein. Wir bieten den marktbesten Preis. Änderungen der Konditionen sind nicht möglich.

Ändert der Preis, je nachdem was ich alles aus dem AL-Mobil verwende?

Der Mietpreis ist als Pauschale zu verstehen. Mit ihm sind alle Mietgegenstände sowie das Fahrzeug inkludiert. Beim Verbrauchsmaterial werden nur die angebrochenen Packungen verrechnet.

Für meinen Dreh reichen die Anzahl Funkgeräte nicht aus. Kann ich Funkgeräte dazubuchen?

Wenn das Material im AL-Mobil nicht ausreicht, sind wir der falsche Anbieter für dich, denn Änderungen an Umfang und Konditionen sind nicht möglich.

Bezahle ich nur die Kaffeepads, die ich gebraucht hab?

Das Verbrauchsmaterial wird nach Einheiten abgerechnet. Wenn die Schachtel geöffnet wurde, wird sie verrechnet. Tipp: Nimm sie mit und bring sie bei der nächsten Miete wieder, dann kannst du die angebrauchte Packung weiter verwenden.

Ich hab nur einen Meter vom Floorliner verbraucht. Wieviel muss ich bezahlen?

Das Verbrauchsmaterial wird nach Einheiten abgerechnet. Wenn die Verpackung entfernt wurde, wird die Rolle verrechnet. Tipp: Nimm sie mit und bring sie bei der nächsten Miete wieder, dann sparst du beim nächsten Mal Geld.

Wir drehen in einer grossen Villa und zwei Rollen Floorliner reichen nicht aus. Kann ich mehr bestellen?

Im AL-Mobil ist genau das Material wie aufgelistet. Material wegzulassen oder mehr dazubuchen ist nicht möglich. Wenn es nicht ausreicht, besorge dir was fehlt im nächsten Baumarkt.

Das Fahrzeug hat eine Panne. Was kann ich tun?

Wir haben den Pannendienst vom TCS. Alle benötigten Informationen findest du im Fahrzeug. Bitte kontaktiere in jedem Fall uns per E-mail mit Fotos und Beschreibung des Schadenfalls: panne@AL-Mobil.ch, damit wir den Vorfall über die Versicherung abwickeln können. Wenn das Fahrzeug abgeschleppt werden muss oder nicht mehr fahrtüchtig ist, tun wir das beste, dir einen Ersatz zur Verfügung zu stellen.

Wer haftet für die Kosten bei einer Panne?

Für Reifen-, Batterie-, Treibstoff-, Schlüssel- und Marderschäden kommt der Mieter auf. Die anderen Pannen beheben wir auf unsere Kosten, ausser es war Grobfahrlässigkeit im Spiel (alkohol etc.)

Ein Gasheizstrahler funktioniert nicht. Was soll ich tun?

Ist etwas beschädigt, nimm mit uns Kontakt auf, damit wir dir eine Lösung anbieten können: panne@AL-Mobil.ch.  

Wie soll ich das Fahrzeug zurückgeben?

Das Fahrzeug ist besenrein sowie vollgetankt an unserem Parkplatz zurückzugeben.
Muss das Fahrzeug oder Mietgegenstände von uns zusätzlich gereinigt werden, geschieht das zum Stundensatz von CHF 65.00. Ist das Fahrzeug nicht vollgetankt, kommt zum Treibstoffpreis ebenfalls Arbeitsaufwand hinzu.

Version vom 06.02.2021 13:38





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